Am Sonntag, 21.2.2016, fand im ausverkauften Kulturbahnhof Idstein ein Konzert des Akkordeonorchesters der „Musikfreunde Idstein“ (mfi) statt. Kinomusik begeisterte die Idsteiner.
Unter der Leitung von Heinrich Thuy fand ein außergewöhnliches Konzert vom Akkordeonorchester der Musikfreunde Idstein statt.
Das Thema war: Filmmusik mit inszenierten Bildern. Mit teilweise animierten Bildern bietet das Akkordeonorchester Filmmusik aus den letzten 30-50 Jahren dar, und zwar so gekonnt, dass man denken könnte, man hätte ein riesiges Orchester vor sich. Dirigent Heinrich Thuy versteht es, aus den Akkordeons Zwischentöne von Streichern und Bläsern herauszufiltern. So bekommt der Zuhörer den Eindruck, in einem Konzerthaus mit großem Orchester zu sein.
Als Hauptthemen fanden sich Specials von E. Morricone und H. Mancini, sowie der bekannte Säbeltanz von A. Khachaturian. Auffallend gut und ausfallend inszeniert war der Second Waltz von D. Schostakowitsch und zwei Stücke der berühmten und legendären Rockband Queen. Freddy Mercurys „Who wants to live forever“ und „We are the champions“ veranlassten das Publikum in Idstein, ins Mitsingen und in regelrechte Beifallsstürme zu verfallen.
Weitere Informationen über das Akkordeonorchester finden Sie auf der Webseite der Musikreunde Idstein